Grundlage für einen schulischen Nachteilsausgleich (NTA) Autismus ist in Hamburg die Handreichung Nachteilsausgleich der BSB. Die Gewährung eines NTA erfolgt über die Schule. Für die berufsbildenden Schulen gilt die Handreichung Nachteilsausgleich des HIBB.
Bei der Bereitstellung autismusspezifischer Nachteilsausgleiche in zentralen Prüfungen unterstützt die Abteilung Autismusberatung das IFBQ und die Fachreferate in einem gemeinsamen Verfahren.
Vorschläge zur Umsetzung des NTA Autismus in schriftlichen Aufgaben, Arbeiten und Klausuren
Hier finden Sie zusammengefasst einige allgemeine Hinweise, welche Aspekte und Kriterien bei der Umsetzung des NTA Autismus in einer Klassenarbeit oder Klausur wichtig sein können. Es handelt sich dabei nicht um eine vollständige Auflistung. Die Umsetzung sollte zudem im laufenden Unterricht individuell ausgestaltet werden.
Hinweise zur grafischen Gestaltung schriftlicher Aufgaben
Hinweise für barrierefreie Aufgabenstellungen
Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung von Arbeiten
Eine umfangreichere Darstellung des Themas anhand von Aufgabenbeispielen finden Sie in der Ausgabe 8 unserer Arbeitshilfen.
Anregungen zur Unterstützung autistischer Schülerinnen und Schüler im laufenden Unterricht
Hier finden Sie zusammengefasst einige Anregungen zur Unterstützung der „mündlichen Beteiligung“ autistischer Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
Anregungen und Ideen zur Unterstützung der Mitarbeit
Anregungen und Ideen für die Teilhabe an Unterrichtsgesprächen
Anregungen und Ideen für Präsentationsleistungen
Eine umfangreichere Darstellung finden Sie in der Ausgabe 9 unserer Arbeitshilfen.